Artikelübersicht

1. So habe ich meinen alten Kühlschrank ganz einfach selbst isoliert ➦ Zur Anleitung...

2. Jetzt läuft der 20 Jahre alte Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A+ ➦ Zum Erfolgsbericht...

Dämmen / Isolieren des alten Kühlschranks mit Styropor

english version: coolfridge

Modell: Kühlschrank Siemens KT 15N00/05 ohne Gefrierfach, gekauft 1993
Materialkosten für Dämmen und Verkleidung des alten Kühlschranks: ca. 25 Euro
Kostenreduktion durch Stromsparen / Jahr: 27 Euro (119kWh x 0,23 Euro/kWh)

  1. Messen des Ausgangsverbrauchs des Kühlschranks vor dem Dämmen über mindestens 24 Stunden bei einer bestimmten Zimmertemperatur (bei mir 22°C) und auf ein Jahr hoch rechnen. Mein Kühlschrank: 247kWh/Jahr. Ein Energiekostenmessgerät gibt´s ab 19,85 € bei Amazon.
  2. Dämmen / Isolieren des Kühlschranks an ALLEN Wänden mit mindestens 2cm Styropor, Tür mit 1cm aus ästhetischen Gründen! Die Kühlrippen selbst müssen frei bleiben! Die Kühlrippen sind bei manchen Kühlschränken in die Seitenwände integriert. Die Kühlrippen sind jedenfalls außen am Kühlschrank, dort, wo er warm wird während der Kompressor läuft. Außerdem darf die Luftzirkulation um den Kondensator d.h. um die Kühlrippen (siehe Aufbau Kühlschrank) durch die zusätzliche Dämmung / Isolation nicht beeinträchtigt werden. Dämmen / Isolieren von außen und/oder von innen, wo immer es der Aufbau des Kühlschranks am besten zulässt. Achtung, innen darf der Verdampfer, der oft in die Wand integriert ist (dort wo es kalt wird) nicht gedämmt werden. Zudem haben Kühlschränke mit Gefrierfach aus technischen Gründen oft Heizelemente in der Wand, die ebenfalls nicht gedämmt werden dürfen. Im Zweifel Innen gar nicht dämmen, sondern nur außen! Bei meinem Kühlschrank boten sich zum Dämmen / Isolieren außen beide Seitenflächen sowie die Kühlschrank-Tür an. Kühlschrank innen: Rückfläche und Oberseite. Dämmung / Isolation wurde durch Alleskleber fixiert, der auch für Styropor geeignet sein muss. Ersetzen des nicht benutzten Gemüsefaches durch dickes Styropor, das jedoch bei Bedarf auch wieder entfernt werden kann. Des Weiteren habe ich die hohle Arbeitsplatte des Kühlschrankes abmontiert und mit Styropor gedämmt / isoliert.
  3. Verkleiden der Front und der sichtbaren Kühlschrank-Seiten durch eine Schicht glatter dicker Folie, um die grobkörnige Styroporstruktur zu überdecken, und dann Dekorfolie (bei mir X-Film® "Verkehrsweiß"). Im Kühlschrank Abdeckung der Styroporplatten am Boden mit weißer glatter abwaschbarer Plastikplatte.
  4. Kühlschrank-Innentemperatur nach dem Dämmen / Isolieren messen. Bei mir trotz wärmster Thermostat-Einstellung um die 0°C, weil die neue Dämmung / Isolierung so gut wirkte. Auf das Jahr hoch gerechneter Energieverbrauch des Kühlschranks war durch das Dämmen / Isolieren bis dahin auf 180kWh gesunken. Wegen der zu kalten Temperatur war die Adjustierung des Kühlschrank-Thermostats an die neue Dämmung / Isolierung notwendig: Abdeckung des Thermostats entfernt und Stellschraube entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, bis die Innentemperatur im Kühlschrank auf etwa 7 Grad bei wärmster Thermostateinstellung geregelt wurde.
  5. Sonstiges: Kühlschrank-Kondensator durch dicke Unterlegscheiben von Kühlschrank-Rückwand entfernen. Kondensator säubern, damit er besser Wärme abgeben kann. Gummidichtung der Kühlschrank-Tür checken: Taschenlampe angeschaltet in Kühlschrank legen, Tür schließen und prüfen, ob durch die Dichtung Licht nach außen dringt. Falls ja, nutzt alles Dämmen / Isolieren nichts, dann muss die Dichtung ersetzt werden. Ich brauchte keine neue Dichtung. Plastik-Grill an der oberen Rückseite des Kühlschranks entfernen, da bessere Luftzirkulation und sowieso unter der Küchenarbeitsplatte nicht sichtbar. Grill vorn unter dem Kühlschrank um ein paar Rippen erleichtern, ebenfalls zur Verbesserung der Zirkulation.
  6. Messen des Stromverbrauchs nach dem Dämmen / Isolieren des Kühlschranks über mindestens 24 Stunden. Inzwischen bei nur noch 18°C Zimmertemperatur: Der selbstgemachte Öko-Kühlschrank verbraucht nun nur noch 105KWh auf das Jahr gerechnet. Habe angenommen, dass mein neuer Öko-Kühlschrank pro Grad höherer Zimmertemperatur 5% mehr verbraucht. Daher komme ich auf 128kWh/Jahr Stromverbrauch bei 22°C. Das macht eine Energie-Ersparnis durch Dämmen / Isolieren von 119kWh/Jahr = 66kg CO2 bei deutschem Strommix. Fertig ist der ökologische Kühlschrank.
Mehr Details und Tipps zum Dämmen / Isolieren

Check nach 2 Jahren Laufzeit

Aufbau eines Kühlschranks

Minimalvariante der Isolation / Dämmung eines Kühlschranks

      Vorne Kühlschrank Isolation Dämmung
      Öko-Kühlschrank nach dem Dämmen / Isolieren
      Außen-Dämmung: Tür, Seiten und oben
      Kühlschrank Isolation und Dämmung
      Öko-Kühlschrank nach dem Dämmen / Isolieren
      Innen-Dämmung: Rückwand, oben, Styroporbox unten