Artikelübersicht

1. So habe ich meinen alten Kühlschrank ganz einfach selbst isoliert ➦ Zur Anleitung...

2. Jetzt läuft der 20 Jahre alte Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A+ ➦ Zum Erfolgsbericht...

Umbau eines Gefrierschranks zum super-ökologischen Kühlschrank

english version: coolfridge

Selbst die ökologischen neuen Kühlschränke schöpfen mit 90kWh pro Jahr bei 25°C Raumtemperatur ihr Potential beim Energiesparen nicht aus. Das sieht man schon daran, dass energiesparende Gefrierschränke, die 18 Grad Minus im Inneren aufrecht erhalten müssen (statt ein paar Grad Plus wie beim Kühlschrank) es bis auf 130kWh Stromverbrauch im Jahr schaffen. Würde man einen solchen umweltfreundlichen Gefrierschrank mit einem Kühlschrank-Thermostaten ausstatten, würde der Jahres-Stromverbrauch bei unglaublichen 30-40kWh liegen und damit jeden kommerziell angebotenen angeblich "grünen" Kühlschrank beim Energiesparen locker schlagen! Bei jahres-durchschnittlich niedrigerer Raumtemperatur als 25°C sogar noch unter diesen Werten! Das nenne ich umweltfreundlich.

Nun habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der eine Gefriertruhe zum super-ökologischen"Kühlschrank" umgebaut hat und der es somit auf 36,5kWh pro Jahr brachte: http://mtbest.net/chest_fridge.html 

Wer gerade keinen Gefrierschrank zum Umbauen zur Hand hat, kann auch seinen alten Kühlschrank dämmen / isolieren und den Energieverbrauch halbieren: Kühlschrank dämmen / isolieren

Aufbau Kühlschrank siehe hier